Mitgliederversammlung 2024

15.04.2024 von Karsten Franz

Der erste Vorsitzende des Musikvereins, Matthias Stirnberg, begrüßte anlässlich der Mitgliederversammlung im Hotel-Restaurant Luckai zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder. Es wurde Rückschau auf ein Jahr erfolgreicher Vereinsarbeit und vielfältiger musikalischer Auftritte gehalten. Neben dem Schützenfest in Ampen bei Soest, gestalteten die Musikerinnen und Musiker um den Dirigenten Berthold Kutscher zahlreiche Auftritte im heimischen Freienohl.

Hier sind insbesondere die Begleitung des Festzugs am Sonntag des Freienohler Schützenfestes und die Ausrichtung eines musikalischen Dämmerschoppens zu nennen. Aber auch in der Nachbarschaft, wie z.B. anlässlich des Kinderschützenfestes der St-Georg-Schützen in Meschede und im Rahmen des Jubiläums der Grevensteiner Jungschützen hat der Musikverein Freienohl mit seiner Musik für Stimmung gesorgt. Auch die Tanz- und Unterhaltungsband „Top Secret“ des Musikvereins hat ihr Können als „Festband“ auf dem Schützenfest in Langscheid, über Freienohls Grenzen unter Beweis gestellt.

Bei den Vorstandswahlen standen die Wahlen der/des ersten Vorsitzenden und der Kassiererin/ des Kassierers an. Da sich die bisherigen Amtsinhaber Matthias Stirnberg und Michael Lorke nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit nicht erneut zur Wahl stellten, war die Neubesetzung dieser wichtigen Positionen erforderlich. Mit Benedikt Risse wurde ein aktives Mitglied mit über 30-jähriger Vereinszugehörigkeit einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Der Sparkassenbetriebswirt und gebürtige Freienohler (41) war bereits von 2007 bis 2017 als Schriftführer im Musikverein tätig und ist daher ein Garant für eine erfahrene und kompetente Vereinsführung. Dem scheidenden Kassierer folgt ebenfalls ein Fachmann mit großer Kompetenz. Christian Klaus (35) ist seit 2010 im Musikverein aktiv und steht als Unternehmensberater für eine solide Fortsetzung der Kassierertätigkeit des Vereins. Auch ihm schenkte die Versammlung einstimmig ihr Vertrauen.

Der neue Vorsitzende Benedikt Risse skizzierte daraufhin die Stationen der Vorstandsarbeit seines Vorgängers. Vom Noten- und Inventarwart, über die Position des 2. Vorsitzenden bis hin zum Vorsitzenden hat Matthias Stirnberg über 28 Jahre die Geschicke des Vereins entscheidend gestaltet. Daher wurde er an diesem Abend sowohl mit dem Landesehrenteller des Volksmusikerbundes NRW e.V. als auch mit der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. geehrt. Michael Lorke wurde für seine über 16-jährige Vorstandstätigkeit als Kassierer im Musikverein mit der Landesehrenmedaille des Volksmusikerbundes NRW e.V. ausgezeichnet. Sowohl Matthias Stirnberg als auch Michael Lorke wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Weitere Auszeichnungen verdienter Mitglieder folgten und alle Anwesenden verbrachten noch einige Stunden in geselliger Runde.

v.l.n.r.: Michael Lorke, Matthias Stirnberg, Benedikt Risse