Johannes Schwefer verstorben

Am Mittwoch, 15. April 2020 verstarb unser Ehrenmitglied und Musiker Johannes Schwefer im Alter von 97 Jahren.

Johannes war über 50 Jahre in den Reihen des Musikvereins Freienohl aktiv. 2002 wurde ihm die große Landesehrenplakette des Volksmusikerbundes NRW verliehen. Durch sein Pflichtbewusstsein und seinen überaus großen Einsatz galt er als Vorbild für alle aktiven Musikerinnen und Musiker. Musikalisch und menschlich entsteht in unseren Reihen eine große Lücke.

In Dankbarkeit werden wir Johannes Schwefer ein ehrendes Andenken bewahren.

Mitgliederversammlung des Musikvereins

Bild: Matthias Stirnberg

Der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ nahm in der diesjährigen Mitgliederversammlung des Musikvereins Freienohl viel Raum ein. Der erste Vorsitzende, Matthias Stirnberg, gratulierte Niklas Berger, Daniel Düring, Michelle Goldhorn, Helene Schwefer und Celine Zielinski zu ihrer 10- jährigen aktiven Mitgliedschaft. Gabriele Goldhorn erhielt die Ehrennadel für ihr 40–jähriges musikalisches Wirken. Für stolze 50 Jahre aktive Tätigkeit wurde der Tubist Karl-Heinz Kordel ausgezeichnet.

Sauerländer Bläsertage in Bad Fredeburg

Bild: David Weber

Musiker der Sauerländer Blasorchester sowie Leiter von Blasorchestern, Jugendblasorchestern, Vizedirigenten, Satzführer im Blasorchester sowie Orchestervorstände; kurz: - alle an guter Musik Interessierte - waren eingeladen und 120 Musiker folgten der Einladung des Volksmusikerbundes NRW (KV HSK) zu den 22. Sauerländer Bläsertagen 2020 in Bad Fredeburg. Mit dabei waren auch acht Musiker des Musikvereins Freienohl. Als Dozent konnte in diesem Jahr der bekannte Komponist Jacob de Haan gewonnen werden.

Franz-Josef Wiesemann verstorben

Am 09. Januar 2020 verstarb unser Ehrenmitglied und Posaunist Franz-Josef Wiesemann aus Meschede-Olpe im Alter von 84 Jahren.

Franz-Josef war über 50 Jahre in den Reihen des Musikvereins Freienohl aktiv. Durch sein Pflichtbewusstsein und seinen überaus großen Einsatz galt er als Vorbild für alle aktiven Musikerinnen und Musiker. Musikalisch und menschlich entsteht in unseren Reihen eine große Lücke.

In Dankbarkeit werden wir Franz-Josef Wiesemann ein ehrendes Andenken bewahren.

Jugendabteilung musiziert beim Weihnachtsmarkt

Bild: Matthias Stirnberg

Zum 4. Freienohler Weihnachtsmarkt hatten die Schützen der 2. Kompanie auf ihren Kompanieplatz am Küppeleingang eingeladen. Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre war es für die Schützenbrüder selbstverständlich, auch in diesem Jahr die Ausrichtung des Freienohler Weihnachtsmarktes zu übernehmen. Die Jugendabteilung beteiligte sich mit einem eigenen Stand und die Schüler des Vereins zeigten ihr musikalisches Können.

Sommerfest der Jugendabteilung

Bild: Andreas Hilbrich

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sind jetzt der Einladung des Musikvereins gefolgt und haben am Sommerfest der Jugendabteilung teilgenommen. Im Freizeitheim in der Rümmecke hatten sich die Verantwortlichen des Musikvereins ein buntes Programm für die Kinder und Jugendlichen ausgedacht; unter Anderem wurde eine Dorf-Rallye veranstaltet. Auch eine Nachtwanderung durfte nicht fehlen. Die Betreuer und Teilnehmer übernachteten im Freizeitheim.

Liveband spielte bei Benefizgala

Bild: Melina Kupitz

Im Rahmen einer Benefizgala des St.-Ursula-Gymnasiums anlässlich des 25jährigen Bestehens des Arbeitskreises „Unsere Welt“ in Arnsberg-Neheim ist jetzt die Liveband 'top secret' aufgetreten. Ein bunter Abend mit reichhaltigem Buffet, Getränken, mitreißender Musik (u.a. Combo Latino und Bigband der Schule) sowie ein interessantes Programm erwartete die Gäste. Im Anschluss sorgte unsere Liveband für die Tanzmusik.

Lena Baumgart Schützenkönigin

Julian Hamer ist neuer König der Sankt-Georg-Schützen Oelinghauser Heide. Der 21-jährige holte mit dem 191. Schuss den Adler aus dem Kugelfang. „Geplant war es wirklich nicht, ich wollte mir eigentlich noch ein paar Jahre Zeit lassen“, so der neue Regent. Ebenso überrascht war auch seine Freundin und Königin Lena Baumgart (23) aus Freienohl.

Lena spielt seit vielen Jahren Querflöte im Musikverein. Wir gratulieren dem neuen Schützenkönigspaar der Oelinghauer Heide und wünschen alles Gute.

Schützenfestsaison (fast) vorbei

Bild: Melina Kupitz

Die Schützenfest-Saison ist für den Musikverein Freienohl e.V. (fast) vorbei. Nachdem die Musiker das Schützenfest in Meschede-Olpe und das Kinderschützenfest in Heringhausen gespielt haben, wirkte das Blasorcherster traditionell beim großen Festumzug während des Schützenfestes in Freienohl mit. Die Liveband 'top secret' hat in diesem Jahr nicht nur das Schützenfest in Olpe begleitet, sondern auch beim Schützenfest in Wickede (Ruhr) zum Gelingen beigetragen.

Schützenfest Olpe 2019

Bild: Melina Kupitz

Was für ein Fest! Auch 2019 war der Musikverein als Festmusik mit dem großen Blasorchester und der Liveband TopSecret beim Schützenfest in Meschede-Olpe mit von der Partie. Das Wetter spielte mit und der große Festzug fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Das Königspaar, das Vizekönigspaar, der Jungschützenkönig und der Hofstaat hatten Lust auf eine fette Party. Und die wurde auch gefeiert. Die Stimmung war prächtig, die Stückeauswahl traf den Geschmack der Besucher und die Feiernden hatten viel Ausdauer.